Hier stellen sich die Kandidaten der FDP (Freie Demokraten) für die Gemeinderatswahl in Wangen im Allgäu im Juni 2024 vor. In Wangen gilt immer noch die unechte Teilortswahl, deshalb finden Sie die Kandidaten nach den einzelnen Wahlbezirken gegliedert. Für welches Amt (Gemeinderat und / oder Kreistag) der jeweilige Kandidat antritt, sehen Sie unter dem jeweiligen Porträt. Die Themen und Anliegen der einzelnen Kandidaten finden Sie unten in der Übersicht.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP für den Gemeinderat Wangen 2024: Jennifer Dadischeck, Prof. Dr. Klaus Schliz, Friedrich Protz, Frank Scharr, Karin Scharr, Stephan Bul-mer, Klaus Dadischeck und Sebastian Scherer (v. l. n. r.)
Die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP für den Gemeinderat Wangen 2024: Jennifer Dadischeck, Prof. Dr. Klaus Schliz, Friedrich Protz, Frank Scharr, Karin Scharr, Stephan Bul-mer, Klaus Dadischeck und Sebastian Scherer (v. l. n. r.)

Wahlbezirk Kernstadt

Prof. Dr. Klaus Schliz

Porträt von Prof. Dr. Klaus Schliz, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Schliz Klaus ist 56 Jahre alt und Unternehmer, Geschäftsführer eines Pflegedienstes.

56, selbst. Unternehmer und Professor für Pflegemanagement

  • Sprecher der FDP-Gemeinderatsgruppe
  • Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Wangen e.V.
  • stv. Landesdirektor der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes

Ich setze mich ein für eine lokale Gesundheitsversorgung vor Ort und leistbare Pflege, für die Einbindung der Wangener Teilorte. Für eine bürgernahe Verwaltung sowie eine gute Verkehrsinfrastruktur und einen für Wangen funktionierenden ÖPNV.

Prof. dr. Klaus Schliz

Frank Scharr

Porträt von Frank Scharr, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Scharr Frank ist 68 Jahre alt und selbst. Unternehmensberater.
Frank Scharr, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

68, selbst. Unternehmensberater

  • stv. Verwaltungsrat Kreissparkasse Ravensburg
  • ehem. Vorstandsmitglied des Wangener Wirtschaftskreises

Mein Augenmerk liegt auf der desolaten Finanzlage in Wangen und im Kreis Ravensburg. Wir müssen kurzfristig wieder zu einer soliden Finanzierung der öffentlichen Haushalte zurückkehren. Außerdem möchte ich mich für ein innerstädtisches Verkehrskonzept einsetzen, das alle Verkehrsarten berücksichtigt.

Frank Scharr

Klaus Peter Dadischeck

Porträt von Klaus Dadischeck, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Dadischeck Klaus ist 77 Jahre alt und selbst. Ingenieur.
Klaus Dadischeck, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

77, selbst. Unternehmer und Ingenieur

  • Vorstandsmitglied der Metallinnung RV
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Innung
  • Mitglied beim Schützenverein Deuchelried e.V.

Wir schaffen attraktive Standortbedingungen und bieten eine schnelle, unbürokratische Unterstützung für lokale Unternehmen und ihre Mitarbeitenden – einschließlich flexibler Gewerbeflächenentwicklung.

Klaus Peter Dadischeck

Jennifer Dadischeck

Porträt von Jennifer Dadischeck, Kandidatin der Liberalen für den Gemeinderat. Dadischeck Jennifer ist 33 Jahre alt und selbst. Unternehmerin.
Jennifer Dadischeck, Kandidatin der Liberalen für den Gemeinderat.

28, selbst. Unternehmerin

  • Mitglied beim Schützenverein Deuchelried e.V.

Meine Absicht ist es, mich für lokale Bildungsinitiativen einzusetzen um die Schülerinnen und Schüler zu fördern. Gleichzeitig strebe ich nach Maßnahmen zur Entlastung der Eltern, um den Zugang zur Bildung für alle zu erleichtern.

Jennifer Dadischeck

Karin Scharr

Porträt von Karin Scharr, Kandidatin der Liberalen für den Gemeinderat. Scharr Karin ist 69 Jahre alt und Hausfrau.
Karin Scharr, Kandidatin der Liberalen für den Gemeinderat.

69, Hausfrau

  • Mitglied beim Tischtennisverein Deuchelried e.V.

Meine Absicht ist es, mich für lokale Bildungsinitiativen einzusetzen um die Schülerinnen und Schüler zu fördern. Gleichzeitig strebe ich nach Maßnahmen zur Entlastung der Eltern, um den Zugang zur Bildung für alle zu erleichtern.

KARIN SCHARR

Wahlbezirk Deuchelried

Sebastian Scherer

Portät von Sebastian Scherer, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Sebastian Scherer ist 44 Jahre alt und Unternehmer, Inhaber eines Einzelhandelsgeschäftes.
Sebastian Scherer, Vorsitzender de FDP Württembergisches Allgäu. Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

44, selbst, Unternehmer, Inhaber eines Einzelhandelsbetriebes

  • Vorstandsmitglied bei der Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe Wangen e.V.
  • ehrenamtl. Teamleiter Sponsoring beim Deutschen Alpenverein (DAV)
  • ehrenamtl. Prüfer bei der IHK Bodensee-Oberschwaben

Mir ist eine lebenswerte Altstadt wichtig, in der sich Besucher und Bewohner wohlfühlen und die Platz hat für Handel, Gastronomie und Gewerbe. Die Innenstadt muss für den Individualverkehr erreichbar sein. Nicht aus den Augen verlieren dürfen wir die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit!

SEBASTIAN SCHERER

Wahlbezirk Neuravensburg

Marc Julien Hoppe

Porträt von Marc Hoppe, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat. Hoppe Marc ist 17 Jahre alt und Schüler.
Marc Hoppe, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat.

17, Schüler

Ich möchte mich in unserer Gemeinde für eine liberale Wohnungspolitik unter anderem durch eine Verschlankung der kommunalen Bauordnung einsetzen.

Marc Julien Hoppe

Wahlbezirk Karsee

Florian Detzel

Florian Detzel, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.
Florian Detzel, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

44, Landwirtschaftsmeister und praktischer Ausbilder an der BSW

Ich will mich einsetzen für einen starken ländlichen Raum sowie für die Landwirtschaft in Wangen. Außerdem möchte ich für eine nachhaltige Haushaltspolitik stark machen!

Florian Detzel

Wahlbezirk Leupolz

Dr. Wolfram Bücking

Porträt von Dr. Wolfram Bücking, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Bücking Wolfram ist 77 Jahre alt und Zahnarzt i. R..
Dr. Wolfram Bücking, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

77, Zahnarzt i. R.

  • Präsident des Jazzpoint Wangen e.V.
  • Mitglied im Lions-Club

Ich setze mich ein für Digitalisierung und einen schnelleren Netzausbau sowie eine gute Ausstattung unserer Schulen. Leupolzer Themen und allgemein ein besseres Miteinander liegen mir sehr am Herzen!

Dr. Wolfram Bücking

Friedrich Protz

Porträt von Friedrich Protz, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Protz Friedrich ist 22 Jahre alt und Auszubildender.
Friedrich Protz, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

22, Auszubildender

  • Trainer und Mitglied bei der MTG
  • ehrenamtlicher Schiedsrichter
  • Kirchengemeinderat der evangelischen Kirche

Ich möchte mich dafür einsetzen das in Wangen Investitionen Sinnvoll eingesetzt werden, wie z.B. als Unterstützung für Sportvereine.

Friedrich Protz

Wahlbezirk Schomburg-Primisweiler

Stephan Bulmer

Porträt von Stephan Bulmer, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Bulmer Stephan ist 36 Jahre alt, Ingenieur und arbeitet als Projektleiter.
Stephan Bulmer, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

36, Ingenieur und Projektleiter

  • Mitglied des Kreisvorstand der FDP Ravensburg

Als Familienvater möchte ich mich einsetzen für eine familienfreundliche Kommunalpolitik, insbesondere im Hinblick auf Betreuungsmodelle, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen. Außerdem liegt mir das Thema Verkehrssicherheit auf dem Herzen!

Stephan Bulmer

Daniél Predel

Daniél Predel, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.
Daniél Predel, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

42, Hausarzt und Facharzt für Innere Medizin

Ich möchte mich für die Stärkung der Familien vor Ort sowie die Förderung und den Erhalt zugehöriger Infrastruktur einsetzen. Der Erhalt von Gesundheit in der Bevölkerung ist auch eine kommunalpolitische Aufgabe!

Daniél Predel

Wahlbezirk Schomburg-Haslach

André Le Guin

Porträt von André Le Guin, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg. Le Guin André ist 38 Jahre alt und selbst. Unternehmer.
André Le Guin, Kandidat der Liberalen für den Gemeinderat und den Kreistag Ravensburg.

38, selbst. Unternehmer

  • Mitglied bei der Kreisjägervereinigung Ravensburg

Ich sehe das Vereinswesen als wichtigen Bestandteil unserer Gemeinschaft. Deshalb möchte ich mich für unsere Vereine und die ehrenamtlichen Helfer einsetzen. Außerdem sehe ich viel Potenzial  in der Vereinfachung, bzw. Beschleunigung von Vorgängen in der öffentlichen Verwaltung.

André Le Guin